DAs erwartet dich in einer purefreude yoga einheit


SPÜRE DEINEN KÖRPER – NIMM WAHR, WER DU BIST
Wir wollen uns wieder spüren, bewusst wahrnehmen, was jetzt gerade ist. Dadurch ist es  möglich, Muster zu erkennen und nicht mehr benötigte aufzubrechen. Uns mit einfachen Bewegungen (wieder) kennen zu lernen und sehen, dass so vieles da ist und richtig gut ist! Der Atem ist Index dafür, ob es uns gut geht im Moment, ob wir zu viel oder zu wenig von uns verlangen. Genau dafür schärfen wir unseren Blick.
 
VERBALES ANLEITEN – AUGEN ZU UND BLICK NACH INNEN
Es wird nicht „vorgeturnt“, denn deine Aufmerksamkeit gilt nur dir allein. Du kannst dich ganz auf dich konzentrieren, dein Geist ist wach und wenn du willst, folgst du mit deinen Bewegungen meinen Vorschlägen. Bestimmst selbst die Intensität der Bewegung und der Dehnung, denn nur du alleine spürst, was gut für dich ist und dich nährt.
 
KEINE WERTUNG – KEINE GETRENNTEN EINHEITEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE, SCHWANGERE ...
... denn wir alle sind Anfänger. Jeder Moment ist neu, jede Bewegung fühlt sich anders an, wenn wir sie auch schon sehr oft gemacht haben. Dennoch kommt jede Person „auf ihre Kosten“, ganz gleich ob du sanfte und ruhige Bewegungen oder dich so richtig auspowern möchtest. Dafür bin ich da – Yoga so zu gestalten, dass alle Spaß dran haben.
 
BEWUSST SEIN – DAS TUN SELBST ZÄHLT
Dein Körper, dein Atem – zwei Dinge, die im Alltag zu funktionieren haben, es die meiste Zeit automatisch tun. Aber nicht so in der Yogaeinheit, wo wir bewusst in uns hineinhören und wahrnehmen, was da alles ist. Der Weg raus aus dem Kopf hin zum Spüren und Erleben. Wieder erkennen, welch tollen Körper wir haben mit unendlich vielen Merkmalen und Möglichkeiten, die wir im Alltag ganz ohne nachzudenken nutzen. Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf die selbstverständlichen Dinge zu lenken, um sie wieder ins Bewusstsein zu holen. Die Schnelllebigkeit der täglichen Routine und Aufgaben wollen wir in dieser Zeit auf der Matte außen vor lassen. Indem wir uns selber besser kennenlernen, erleben, wie wir in wackeligen Situationen das Gleichgewicht wieder finden können, wie wir uns stärken können, wie wir die lauten Gedanken im Kopf ein wenig zur Ruhe bringen können. Dadurch lässt sich vielleicht die eine oder andere Situation im Alltag gelassener oder gestärkter durchleben. Denn Yoga soll über die Matte hinaus gehen und nicht nur für die Zeit in der Einheit wirken.